Sicherlich wird man den wohl schlechtesten Erfolg in allen Belangen erzielen, wenn man sich einem Menschen gegenüber herablassend, besonders unfreundlich oder schlicht auf völlig unpassende Weise verhält. Einer Respektsperson sollte man sich auch mit angemessenem Respekt gegenüberstellen und ein Geschäftspartner, der schnell zum „Du" übergeht und eher dem jungen Stil entsprechend sich ausdrückt, wird es wohl eher als unangenehm empfinden, wenn man selbst eine sehr höfliche, oder gar hochtrabende Tonart anschlägt.
Es gilt sich hier ebenso anzupassen, wie eine Sensibilität zu entwickeln, tatsächliche Zeichen zu erkennen, die ein angemessenes Benehmen während eines Gesprächs ermöglichen. Bei all diesen Aspekten, sei es zu erkennen, welche Motive der Gesprächspartner in sich trägt, oder was diesem wohl wichtig ist, um diese berücksichtigen zu können, oder aber auch eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen, sollte aber auch die eigene Persönlichkeit nicht vergessen werden. Nur was letztlich authentisch wirkt, wird auch von dem Gesprächspartner anerkannt, da alles andere zu einem unbehaglichen Gefühl führen kann und somit auch eine Blockade hervorruft.
Sich selbst darauf zu sensibilisieren, den Menschen wahrzunehmen, mit dem man sich gerade über ein wichtiges Thema unterhält und während des Gesprächs zu bemerken, welche Form der Gesprächsführung sich eignet, um auch das letztlich festgelegte Ziel zu erreichen, ist eine Fähigkeit, die mit etwas Übung und Konzentration erlangt wird.
Grundsätzlich darf auch die eigene Persönlichkeit nicht missachtet werden. Nur was man wirklich ist und was zu einem passt wird auch der Gesprächspartner als echt empfinden, wodurch ein Grundvertrauen entsteht und somit auch der Erfolg durch das Erlangen des Zieles möglich ist.
Letzte Aktualisierung am 09.06.2011.