Die Zeit, die wir in der Arbeit verbringen und ihre Auswirkungen auf das restliche Leben, werden häufig unterschätzt. Denn vielfach wird das Arbeitsleben vom Privatleben gedanklich strikt getrennt, als ob es keinerlei Wechselbeziehung zwischen beiden Bereichen gäbe. Dabei ist vor allem hinsichtlich klassischer Berufskrankheiten wie Rückenbeschwerden, Hauterkrankungen oder Schwerhörigkeit klar, dass bestimmte gesundheitsschädigende Einflussfaktoren in der Arbeit selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Lebensqualität im Privatleben haben. Das gilt zudem nicht nur für klar messbare Beschwerden, die sich körperlich zeigen, sondern immer häufiger zählt auch Stress zu den Einflussfaktoren in der Arbeit, die Auswirkungen auf andere Lebensbereiche zeigen.
Stress ist nach wie vor eines der am meisten unterschätzten Kriterien, die Einfluss auf unsere Lebensqualität haben. Selbstverständlich kann sich Stress auch in der Freizeit und im Privatleben bemerkbar machen. Gerade das Arbeitsleben ist jedoch prädestiniert dafür, eine Quelle für Stress von Menschen zu sein. Enge Deadlines, ständige Arbeitsüberforderung aufgrund von Personalknappheit, aber auch ein nicht unterstützendes soziales Umfeld in der Firma kann als sehr stressend empfunden werden. Gerade dann, wenn im Job auch keine Zeit für Pausen zwischendurch ist, die Mahlzeiten nicht in Ruhe eingenommen werden können und Überstunden an der Tagesordnung stehen, ist der Stress als potenziell gesundheitsgefährdend einzustufen. Viele Menschen finden etwas Ausgleich darin, im Gespräch mit Kollegen für etwas Psychohygiene zu sorgen, doch nicht jeder hat die Möglichkeit bzw. die passenden Kollegen dazu.
Hält die Stresssituation auf der Arbeit über einen längeren Zeitraum an oder bleibt sie mitunter über Jahre unverändert, so birgt dies die Gefahr, gesundheitliche bzw. psychische Folgeerscheinungen zu erleiden, die langfristig anhalten.
Klassische Folgen von Stress, die sich früher oder später bei Menschen bemerkbar machen, sind die folgenden:
Wenn die Ursache Stress auf der Arbeit bekannt ist, sollte dringend etwas dagegen unternommen werden. Es ist wichtig, sich Auszeiten zu schaffen und das Belastungslevel so schnell wie möglich runterzufahren. Kommen auch soziale Komponenten in der Arbeit dazu oder unterstützt der Arbeitgeber nicht, kann auch ein Anwalt für Arbeitsrecht der richtige Ansprechpartner sein, um der Misere zu entkommen.
Letzte Aktualisierung am 02.06.2023.