Oft liegt der Grund für wachsende Unzufriedenheit nicht im Alter, nicht im Aussehen. Es ist schlicht die Einstellung, an der es hapert. Ein negatives Selbstbild hat noch niemanden zufrieden gemacht. Versuchen Sie sich daher an einer positiveren Grundeinstellung und entwickeln Sie ein gesundes Selbstbewusstsein. Wer sich selber mag, kann gar nicht unglücklich sein und wer glücklich ist, altert zufriedener und hat vor allen Dingen eine höhere Lebenserwartung. Nur vom positiven Denken alleine wird man natürlich nicht vital und gesund alt. Falten und diverse Wehwehchen beruhen häufig auf einer ungesunden Lebensweise. Wer hingegen viel gesundes Obst und Gemüse zu sich nimmt und regelmäßig Fisch und mageres Fleisch isst, sieht jünger aus und fühlt sich wohler.
Diese gesunde Art der Ernährung sollte durch Bewegung ergänzt werden. Damit sind keine Gewaltakte und Extremsportarten gemeint. Bereits ein leichtes Ausdauertraining an zwei bis drei Tagen pro Woche hat einen sicht- und spürbaren Effekt auf die Gesundheit. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und so vor Krankheiten geschützt. Gleichzeitig vermeiden Sie durch etwas Fitness ein Erschlaffen der Haut und den Abbau der Muskulatur. Ein optimaler Ausgleich zum leichten Sportprogramm ist die Tiefenentspannung. Gönnen Sie sich immer wieder Momente nur für sich alleine, hören Sie Ihre Lieblingsmusik, lesen Sie ein gutes Buch und nehmen Sie ein entspannendes Vollbad. Egal, was Ihnen gefällt und Sie abschalten lässt: Tun Sie es einfach! Gehen Sie einem Hobby nach und verwirklichen Sie sich selbst. Wann hat man sonst schon einmal Zeit dazu?
Neben dem Rückzug in die entspannende Einsamkeit sind aber auch soziale Kontakte wichtig für ein zufriedenes und aktives Altern. Gehen Sie mit Freunden ins Kino, etwas essen oder veranstalten Sie einen Spieleabend. Wer gemeinsam alt wird, wird automatisch glücklicher alt. Bleiben Sie vital und bieten Sie sich selbst die Abwechslung, die Sie brauchen. Probieren Sie neue Dinge aus und gönnen Sie sich und Ihrem Zuhause mal einen neuen Anstrich. Frische Farben und Möbel tun dem Wohlfühlfaktor gut und auch im Kleiderschrank sorgen neue Teile für frischen Wind.
Blicken Sie auf das im Leben Erreichte zurück und setzen Sie sich neue Ziele für den Lebensabend. Es gibt immer noch Dinge, die Sie nicht ausprobiert haben, da können Sie sicher sein. Bleiben Sie neugierig und hören Sie nicht auf, zu lernen. Wer rastet, rostet, so heißt es im Volksmund. Tatsächlich gilt das gleichsam für Körper und Geist.
Letzte Aktualisierung am 08.08.2011.