Wechseljahre, Midlife Crisis, seelische Belastungen. Wenn die Seele weint oder erkrankt ist, kann eine Vielzahl von natürlichen Heilmitteln eine Linderung hervorrufen. Lesen Sie bei uns welche Heilpflanzen für die Seele wahre Streicheleinheiten beinhalten können.
Die menschliche Seele unterliegt täglichen Belastungen, die durch bestimmte Ereignisse, wie etwa dem Eintritt der Wechseljahre bei Frauen oder der Midlife Crisis bei Männern, verstärkt werden können. Schon lange konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass derartige dauerhafte, hormonelle Schwankungen, zu einer Vielzahl an Beschwerden führen können, die alles andere als angenehm sind. Frauen in den Wechseljahren kämpfen folglich nicht nur mit den körperlichen Symptomen, sondern müssen sich auch mit der Tatsache arrangieren, dass die Zeit der Empfängnisfähigkeit abläuft. Auch Männer leiden unter den nachlassenden Männlichkeitshormonen, was zu erektilen Dysfunktionen oder auch Prostata-Beschwerden führen können.
Heilmittel aus der Natur jedoch können bei derartigen seelischen Belastungen eine Linderung erzielen. Die sanfte Behandlung mit Naturheilmitteln oder bestimmten Lebensmittel mit dem natürlichen Inhalt der Phytohormone, birgt zudem den Vorteil in sich, den Körper nicht mit chemischen Keulen zu belasten.
Besonders harmonisierend erweisen sich bei seelischen Beschwerden Hopfen, Roter Wiesenklee, Salbei, Traubensilberkerze und Baldrian. In den Wechseljahren an sich, oder in der Zeit vor deren Beginn, helfen zudem die medizinische Yamswurzel, Scharfgarbe, Frauenmantel und Mönchspfeffer. Für Männer, die unter altersbedingten körperlichen Schwierigkeiten leiden, empfiehlt sich hingegen die Einnahme von Roggenpollen (sofern keine Allergie vorliegt) und Brennnesselwurzeln sowie der Verzehr von Kürbissamen. Letztere gibt es inzwischen auch als Präparat und wirken nicht nur bei einem durcheinandergewirbelten Sexualhormonhaushalt recht gut.
Doch die Natur kennt noch mehr Heilpflanzen, die das Innere stabilisieren und die körperlichen Veränderungen positiv beeinflussen können. Soja und dessen Produkte, Melisse, Johanniskraut oder Eisenkraut stehen zur weiteren Auswahl und erweisen sich besonders bei einer inneren Unruhe, depressive Verstimmungen, Apathie, Müdigkeit und Lustlosigkeit als sehr wirksam. Generell ist es allerdings sinnvoll sich in die fachkundigen Hände eines Heilpraktikers oder Arztes zu begeben und nach einer Anamnese und Diagnose sich die passenden Heilpflanzen und deren Präparate empfehlen zu lassen.
Letzte Aktualisierung am 14.06.2011.