Bei den einen geht es anscheinend ganz leicht, während andere größte Schwierigkeiten damit haben: einen Partner zu finden. Nach einer repräsentativen Studie gibt es in Deutschland etwa 11 Millionen Singles. Davon ist sicher ein Teil auch freiwillig im Singledasein, welches z. B. den Vorteil einer großen persönlichen Freiheit hat. Die meisten Alleinstehenden sehnen sich aber doch nach einer Liebesbeziehung. Manche sind gar schon dauerhaft Single und finden einfach keine Freundin oder keinen Freund.
Natürlich gibt es kein Patentrezept, wie ein Partner gefunden werden kann und dessen Herz erobert werden kann. Aber einige Tipps können die Chancen erheblich erhöhen.
Wer Menschen kennenlernen möchte, muss sich natürlich auch unter Menschen begeben. Es bringt schließlich nichts, sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen und nichts zu tun. Etwas unternehmen heißt die Devise. Es finden sich unzählige Hobbys, bei denen unkompliziert Leute getroffen werden können. Discos und Bars sind immer beliebte Flirtorte. Über Bekanntschaften und Freunde ist es dann noch wieder leichter möglich, neue Leute kennenzulernen - unter denen eine mögliche Liebschaft sein könnte. Aber bitte darauf achten, nicht nur noch auf Teufel komm raus wegzugehen und sich zu sehr zu stressen. Gemütliche Abende zu Hause müssen auch mal sein. Und die eigenen Interessen sollten auch nicht vernachlässigt werden.
Der Zufall kann in praktisch jeder Situation einen potenziellen Partner ins Spiel bringen. Ob es bei der Fahrt mit Bus und Bahn, im Stau, beim Einkauf, beim Frühstück im Café oder beim Spaziergang ist - überall besteht die Möglichkeit, auf ein attraktives Gegenüber zu treffen.
Wer zu verkrampft an das Thema Partnersuche herangeht, vermindert seine Chancen deutlich. Menschen spüren es, wenn ein Gegenüber zu verzweifelt ist oder sich selbst bemitleidet. Und es ist unangebracht, sich entmutigen zu lassen, wenn jemand einen Korb verteilt. Die andere Person kann schon in einer Beziehung sein, einen schlechten Tag haben, einfach keine Lust zum Flirten haben oder trifft einfach nicht auf dessen Typ. Der nächste Flirt kann ganz anders verlaufen.
Finden Sie Spaß am Leben
Die richtige Ausstrahlung ergibt sich fast von selbst, wenn die Freude am Leben vorhanden ist. Der freundliche, lächelnde Gesichtsausdruck hilft ebenfalls, dass andere einen sympathisch finden.
Seien Sie selbstbewusst
Dies ist sicherlich für einige Partnersuchende ein schwieriger Punkt. Das Selbstbewusstsein bringt die richtige Ausstrahlung nach außen, die andere begeistert. Nur wer sich selbst annimmt, kann auch selbstbewusst mit anderen Menschen umgehen. Niemand sollte sich selbst herabsetzen, sondern die positiven Seiten der eigenen Person sehen. Selbstvertrauen lässt sich auch trainieren.
Es kann keinesfalls schaden, jemand anderen anzusprechen. Viele Flirtwillige warten schließlich darauf, dass jemand die Initiative ergreift. Plumpe Anbaggersprüche sollten aber zu Hause bleiben. Besser ist ein Einstieg mit Smalltalk, eine lockere Plauderei über Dinge, die jeden angehen, oder bei speziellen Situationen über ein bestimmtes Thema. Eine Rolle spielt beim Flirten auch der richtige Augenkontakt.
Nicht wenige Leute erwarten, den absoluten Traumpartner zu treffen. Das ist oft utopisch. Natürlich soll sich niemand bei der Partnerwahl zu sehr verbiegen. Es gibt sicher einige Punkte, die für den Suchenden unabdingbar sind. Aber kleine Schönheitsfehler sollten zugelassen werden. Ein Partner, der von der Idealvorstellung abweicht, kann dennoch toll sein.
Es ist viel einfacher, sich auf einen neuen Flirt einzulassen, wenn Vergangenes abgehakt ist. Keine neue Bekanntschaft möchte wirklich hören, was in der letzten Beziehung zu Konflikten führte oder wie toll der letzte Partner war. Dazu kann es sinnvoll sein, sich Zeit zu geben, die letzte Beziehung ausreichend zu verarbeiten.
Oft wird gesagt, das Aussehen sei bei der Partnerwahl doch unwichtig. Das gilt aber nur für die wenigsten. Nach einer deutschen Studie ist für 88 Prozent der Männer und 78 Prozent der Frauen ein gutes Aussehen ein Kriterium bei der Partnersuche. Das Aussehen ist gewissermaßen ein Werbeträger für die Person. Außerdem steigert es wiederum das Selbstwertgefühl, sich selbst schön zu finden. Daher ist es empfehlenswert, sein Äußeres nicht zu sehr zu vernachlässigen und zumindest annehmbar auszusehen. Es ist aber nicht notwendig, wie ein Topmodel herumzulaufen, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack. Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist aber für die meisten Menschen eine Grundvoraussetzung. Ausstrahlung und Natürlichkeit haben zudem einen sehr hohen Stellenwert.
Kontaktanzeigen können dabei helfen, mögliche Partner kennenzulernen. Neben der herkömmlichen Variante in der Zeitung bietet heute das Internet ein Medium, in dem sich sehr viele Suchende tummeln. Wahrscheinlich wird nicht jede Zuschrift den Wünschen entsprechen - aber es kann auch ein „Volltreffer" dabei sein.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Letzte Aktualisierung am 02.07.2010.