Emotionale Intelligenz ist die gut ausgeprägte Fähigkeit, die Gefühle der Anderen genau zu erkennen, sowie auch die eigenen Gefühle richtig wahr zu nehmen. Um sich selber und andere Menschen gut verstehen zu können, ist diese Fähigkeit eine wichtige Grundlage. Mit dem entsprechendem Wissen, um die Entstehung des jeweiligen Gefühls, kann sich der emotional intelligente Mensch gut in den anderen Menschen hineinversetzen.
Hier kann sehr positiv auf das Gegenüber eingewirkt werden. So können einem unsicheren Menschen im einfühlsamen Gespräch ein wenig die Ängste genommen werden und die Person traut sich etwas mehr zu. Ein Mensch der über emotionale Intelligenz verfügt, kann sein Umfeld beeinflussen. Durch die sehr exakte Wahrnehmung der Gefühle anderer Menschen, sind ganz besondere Prozesse möglich. In dem Moment, wo der Mensch sich auch verstanden fühlt, werden unerwartete Energien frei gesetzt.
Der eine Teil der emotionalen Intelligenz ist das liebevolle Selbstmanagement (der Umgang mit sich selbst) und die Summe der eigenen Erfahrungen, wodurch der Mensch einen Teil seiner Kompetenzen erworben hat. Der andere Teil sind die Kompetenzen und Fähigkeiten in Bezug auf andere Menschen. Hierbei stehen Kommunikationsfähigkeit, Mitgefühl, Takt und Höflichkeit im Vordergrund. Für das aktive Zusammenwirken und die gute Zusammenarbeit, ist die emotionale Intelligenz eine sehr wichtige Grundlage. Sie erleichtert das Zusammenleben in vielen Bereichen. Die emotionale Intelligenz gehört zu den wichtigsten Eigenschaften im modernen Management.